schluesselbund-taschenmesser

Taschenmesser für den Schlüsselbund: Meine Top-Leichtgewichte

Es geht halt einfach nicht immer, dass man sein bestes, schärfstes und gefährlich aussehendes Taschenmesser mit sich durch die Gegend trägt.

Vielleicht ist das der Grund, warum Taschenmesser für den Schlüsselbund oder von mir aus auch Schlüsselbundmesser so eine große Rolle in der EDC Welt spielen.

Neben den schmalen Abmessungen zeichnet diese Messer vor allem eine Sache aus und das ist das geringe Gewicht.

Bei solch derart kleinen Klappmessern stellt sich natürlich schnell die Frage ob diese Mini Taschenmesser überhaupt mit den großen Taschenmessern mithalten können. Können Sie nicht, aber das macht auch nichts, denn sie haben andere Stärken.

Am Schlüsselbund oder in der Watch-Pocket ist das Messer immer dann griffbereit, wenn du mal ein Paket öffnen willst, auf die Schnelle einen Karton zerlegen willst, ein Pflanze zurecht schneiden willst oder dich gegen die durchgeknallte Nachbarskatze zur Wehr setzen musst.

Das mit der Katze war natürlich nur ein Spaß!

Einen weiteren Vorteil haben die Minis außerdem, sie sind bei weitem nicht so teuer wie die Messer die vielleicht jeder gerne im Schrank hätte.

Das bedeutet aber nicht, dass diese kleinen Taschenmesser sich verstecken müssen, sie haben auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung und gehören für mich zu den wirklich praktischen EDC Messern.

Damit zu meiner Top 10 der besten Schlüsselbundmesser…

Top 10 Schlüsselbundmesser

Die Auswahl an kleinen Taschenmessern ist natürlich riesig und ich kann einfach nicht alle Messer berücksichtigen. Falls du also der Meinung bist, dass meine Liste ohne ein bestimmtest Messer nicht vollständig ist, dann schreib mir einfach einen Kommentar unter den Artikel.

Kershaw Cinder

Klein, diskret und wenn man es genau nimmt sogar ein Multi Tool.

Okey, ich gebe zu Multi Tool wohl nicht aber die Kombination aus 3Cr13 Stahl, den mit Glasfaser verstärkten Nylongriffschalen, dem Linerlock und dem Flaschenöffner machen das Kershaw Cinder zu einem Messer das man täglich im Einsatz haben kann.

Es ist super leicht, klein und damit eines meiner Top Taschenmesser für den Schlüsselbund.

10s-buy-button

Spyderco Honeybee

Spyderco hat gleich mehrere dieser sehr kleinen Messer und alle sind sie nach Insekten benannt.

Das kleinste Messer ist das Spyderco Bug, das meiner Meinung nach schon fast zu klein ist um anders als zum öffnen von Briefen zu nutzen. Das größte der Mini Messer ist das Spyderco Grasshopper und das Messer ist mir mit seinen 12,8 cm Gesamtlänge dann fast ein wenig zu groß um es noch an den Schlüsselbund zu hängen.

Richtig gut passt finde ich, die Mitte, das Spyderco Honeybee mit 9,2 cm Gesamtlänge. Alle drei Messer werden von Spyderco in China aus 3Cr13 Stahl gefertigt.

10s-buy-button

Spyderco Ladybug 3

Spyderco die Zweite, in der Hauptrolle, das Spyderco Ladybug 3. Es ist das kleinste Taschenmesser des Unternehmens, das mit einem Backlock oder allgemein mit einer Verriegelung versehen ist.

Das Messer ist zwar etwas teurer als die vorherigen Spyderco Modelle wird dafür aber auch wieder in der Heimat der Messerschmiede in den USA aus VG10 Stahl gefertigt.

Das Ladybug 3 kann mit seiner guten Schärfe und Schnitthaltigkeit ohne weiteres mit manchem großen Taschenmesser mithalten.

10s-buy-button

Spyderco Ladybug 3 Hawkbill H1

Spyderco die Dritte und Letzte, den ohne dieses Teil könnte ich die Liste nicht vollständig nennen.

Alleine die Optik ist schon der Kracher und der verwendete H1 Stahl ist noch deutlich weniger anfällig für Rost als der VG10 Stahl der anderen Ladybug 3 Variante.

Besonders spannend könnte diese kleine aber feine Taschenmesser für Angler sein, denn der H1 Stahl kann ohne weiteres in Salzwasser genutzt werden.

Der markante Wellenschliff meistert ohne weiteres die täglichen Aufgaben die einem solchen EDC zugedacht werden, selbst richtig feste, dicke Kartons sind kein Problem und lassen sich in Windeseile zerlegen.

10s-buy-button

Gerber GDC Zip Blade

Eine der wohl kleinsten Klingen die es zu finden gibt hat das Gerber GDC Zip Blade, das Taschenmesser für den Schlüsselbund von Gerber.

Gerade einmal 1,4 cm ist die Klinge lang besteht dabei aus rostfreiem Stahl 7Cr17 und arbeitet präzise und zuverlässig.

Besonderer Clou ist, dass du das Messer ohne weiteres mit der Schlaufe an der Kleidung oder deinem Rucksack befestigen kannst und es durch seinen Clip trotzdem immer schnell und einfach einsatzbereit ist.

10s-buy-button

Cold Steel Micro Recon 1

Das Recon 1 ist eines der beliebtesten Taschenmesser von Cold Stell, vielleicht sogar eines der beliebtesten Taschenmesser überhaupt. Grund genug also eine Miniaturversion dieses Pulikumslieblings aufzulegen.

Das Resultat ist das Cold Steel Micro Recon 1 aus dem rostfreien AUS 8 Stahl der auch beim größeren Bruder zum Einsatz kommt.

Ein sauber verarbeitetes Messer in dem mindestens genau so viel Liebe wie in den großen steckt.

10s-buy-button

SOG Micron

Eigentlich ist das SOG Micron gar nichts wirklich Besonderes, es gibt aber trotzdem gute Gründe warum es in meiner Top-Liste gelandet ist.

Zum hat es einen trumpft es mit einem super niedrigen Gewicht von gerade einmal 11 Gramm auf. Noch viel wichtiger ist aber das Gewicht im Zusammenspiel mit der Gesamtlänge von 8,5 cm, es ist als ein relativ großes Messer an dem Gewicht gemessen.

Der Stahl ist zwar nicht sonderlich Schnitthaltig, dafür aber ist er nicht anfällig für Rost. Alles in allem zwar kein Überflieger aber dafür ein gutes kleines Allroundmesser.

10s-buy-button

Opinel Mini

Ich habe mir im Vorfeld mal einige andere Top-Listen von kleinen Taschenmessern bzw. Schlüsselbundmessern angeschaut und ein Messer das mir persönlich zu oft gefehlt hat ist das Opinel Mini.

Später habe ich dann auch verstanden, warum das Messer nicht allzu beliebt ist, der opinel-Übliche Klingenverschluss fehlt und das bedeutet, dass das Messer in der Tasche oder am Schlüsselbund aufgehen kann.

Natürlich ist das eine Sache die Opinel nach bessern könnte aber bis dahin kann man einfach eine Gummi-Dichtungsring aus dem Baumarkt nutzen um sicherzustellen, dass man das kleine giftige Opinel nicht auf einmal im Oberschenkel stecken hat.

10s-buy-button

Victorinox MiniChamp

Was wäre eine Top Liste über Taschenmesser ohne Victorinox bzw. ohne das Schweizer Armeemesser, das es natürlich auch in der passenden Größe für den Schlüsselbund gibt.

Das MiniChamp ist mit seinen insgesamt 16 Funktionen schon fast ein bisschen zu groß für den Schlüsselbund. Ich wollte es trotzdem dabei haben, denn es ist einfach mal alles dran was man so braucht.

Hier eine kleine Übersicht: Klinge, Schere, Nagelfeile mit Nagelreiniger, Nagelhautschieber, Pinzette, Zahnstocher, Schraubenzieher mit Maßstab, Brieföffner, Orangenschäler mit Schaber und sogar ein Druckkugelschreiber.

10s-buy-button

Victorinox Classic SD

Nicht ganz so üppig ausgestattet ist das Classic SD ebenfalls von Victorinox. Dieses Schlüsselbundmesser hat nur 7 Funktionen, dafür ist es aber nochmal etwas leichter und es ist in vielen bunten Farben erhältlich.

Mehr muss man dazu eigentlich auch gar nicht sagen. Die Verarbeitung ist spitze und es ist halt einfach ein Schweizer Taschenmesser und somit super praktisch.

10s-buy-button

Hinweis: Egal wie klein die Taschenmesser sind, sobald ein Messer einhändig zu öffnen ist und mit einer Arretierung festgestellt werden kann, fällt es unter den Paragraphen §42a des Waffengesetzes und das bedeutet, dass man einen guten Grund braucht um das Messer mit sich herumzutragen.